Merkblatt für
Sektionsleitung

Merkblatt für Sektionsleiter*innen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

der Deutsche Anglistikverband ist bestrebt, mit seinen Jahrestagungen der Vielfalt des Faches gerecht zu werden. Hierfür greift der Verband auf die Struktur von Sektionen zu unterschiedlichen wissenschaftlichen Teilbereichen der Anglistik zurück. Dieses Merkblatt fasst einige Empfehlungen für potentielle Sektionsleiterinnen und Sektionsleiter zusammen.

Bei Ihren Planungen einer Sektion empfiehlt es sich, folgende Punkte zu beachten:

1. Die Themen der wissenschaftlichen Sektionen stehen jeweils 1 Jahr vor dem betreffenden Anglistiktag auf der Mitgliederversammlung zur Abstimmung. Vorschläge für Sektionen mit Informationen zum gewählten Format (ca. 1 Seite) können bis Ende Juli des Vorjahres an den Vorstand geschickt werden. Die eingereichten Vorschläge werden zeitnah auf der Website des Anglistikverbands veröffentlicht, so dass die Mitglieder sich im Vorfeld der Abstimmung über die vorgeschlagenen Sektionen informieren können.

2. Bitte berücksichtigen Sie bei der Wahl Ihrer Sektionsthemen eventuelle interdisziplinäre Vernetzungen unseres Faches. Willkommen sind auch solche Sektionen, die die unterschiedlichen Teilfächer der Anglistik miteinander ins Gespräch bringen.

3. Für die Sektionen stehen an zwei Tagen insgesamt maximal 285 Minuten in drei möglichen Zeitslots (à 105 min, 90 min, und nochmal 90 min) zur Verfügung, sodass bis zu drei Panels stattfinden können. Die genaue Ausgestaltung des Formats im Rahmen dieser möglichen Zeitschienen liegt bei den Sektionsleiterinnen und Sektionsleitern.

4. Bei der Konzeption der Sektionen ist es wünschenswert, einen möglichst diversen Kreis von Teilnehmenden anzusprechen, bspw. in Bezug auf die akademische Laufbahn. Als Sektionsleiterinnen und Sektionsleiter können Sie zudem auswärtige Plenarvortragende vorschlagen. Da aber im aktuellen Tagungsformat weniger Plenarvorträge als Sektionen vorgesehen sind, bleibt die Auswahl dem Organisationsteam des Anglistiktags in Absprache mit dem Vorstand vorbehalten. Plenarvortragenden können in der Regel Reise- und Aufenthaltskosten erstattet werden; weitere finanzielle Zuwendungen sind nicht üblich.

5. Gewählte Sektionsvorschläge müssen bis spätestens 15. November als „Call for Papers“ an das jeweilige Organisationsteam des Anglistiktags versandt werden. Das Organisationsteam sorgt für die Zirkulation der Calls über die Kanäle des Verbandes. Um eine rechtzeitige Planung zu ermöglichen, empfiehlt sich als Deadline für Abstracts der 15. Januar des Jahres der jeweiligen Tagung. Die Sektionsleiterinnen und Sektionsleiter informieren den Vorstand rechtzeitig bis zu dessen Frühjahrssitzung vor dem betreffenden Anglistiktag über den Stand der Planungen.