App.-Prof. Dr. Karin Ikas

Ich biete eine Vertretung im Bereich

Meine Station der akademischen Ausbildung:

seit 24.04.2020:
Außerplanmäßige Professorin am Institut für England- und Amerikastudien, Fachbereich 10, Universität Frankfurt/M
07.07.2010:
Abschluss des HABILITATIONsverfahrens & Privatdozentur an der Universität Frankfurt/Main, Venia Legendi: Anglistik Thema der Habilitationsschrift: "'A Nation Forged in Fire': Canadian Literature and the Construction of National Identity"
10/2009-03/2010:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für England- und Amerikastudien/Fb 10, Abteilung Neue Englischsprachige Literaturen & Kulturen (NELK) der Universität Frankfurt/Main
2004-2014:
Projektmitarbeiterin am Institut für Soziologie/Fb 3 & seit 2007 zugleich Lehrbeauftragte am Institut für England- und Amerikastudien/Fb. 10 der Universität Frankfurt/ Main(beurlaubt für Vertretungsprofessuren)
05/2001 - 02/2004:
Postdoktorandenstipendium, HWP Förderprogramms
11/1999 - 04/2001:
Postdoktorandenstipendium, HSP III Förderprogramm
19.07.1999:
PROMOTION (Dr. phil.) mit SUMMA CUM LAUDE in anglophoner Literatur- und Kulturwissenschaft und Didaktik, Universität Würzburg Thema der Dissertation: "Die zeitgenössische Chicana-Literatur: Eine interkulturelle Untersuchung"
1996-1999:
Dreijähriges Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung (Graduiertenförderung), Sankt Augustin und Berlin.
06 bis 09/1998:
Forschungsaufenthalte an der University of California, Berkely und der University of California, Santa Barbara (USA)
08 bis 12/1996:
Forschungsaufenthalte an der University of New Mexico, Albuquerque und der University of California in Berkeley
15.01.1996:
Magister Artium mit Auszeichnung (sehr gut) in anglophoner Literatur- und Kulturwissenschaft und ihrer Didaktik (HF) sowie Germanistik (NF), Universität Würzburg
1993-1994:
Study Abroad / Auslandsstudienjahr, University of Texas at Austin, Austin, TX (USA) als Exchange Student
1990:
Quarter-Study-Program, State University of New York (SUNY), New York State
1990–1996:
Studium: Anglistik, Amerikanistik und Germanistik, Universität Würzburg
WS 1989/90:
Studium: Anglistik, Amerikanistik und Theologie (rk), Universität Würzburg

Schwerpunkte der Forschung

Literatur- und Kulturdidaktik, Fremdverstehen, Inter- und Transkulturelle Bildung, Gender Studies, Migrationspädagogik, Women-of-Color Feminismus, Literatur- und Kultursoziologie, Third Space, zeitgenössische U.S.-Literatur, britische Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts, postkoloniale Literaturen und Theorien, Latinx-Literatur und Kultur, Canadian Studies, Australian Studies, multimediale Inszenierungen und narrative Identitätsaushandlungen, kulturelles Gedächtnis

Themenbereiche in der Lehre

(Auswahl:) Introduction to English Language Pedagogy (VL); Literature, Culture and Media in the EFL Classroom (S); Intercultural Competence in Global Business Studies (S); Fachdidaktische Blockpraktika – Englisch (Gymnasium und Oberschule); Schulpraktische Studien II/III – Englisch (Ü& Schulpraktika); Shakespeare in the EFL Classroom (S); Australia – An Intercultural Studies Approach for the EFL-Classroom (S); Kontrastive Inhalte & Methoden im Englischunterricht des Gymnasiums (S); Gothic Fiction in the EFL-Classroom (s); New York City Prose in the EFL-Classroom (S); Stories of Many Americas: Teaching Ethnic Literatures in the EFL-Classroom (S); The Anglophone Short Story in the 19th & 20th Centuries (VL&S); The Rise of the Novel from the 18th to the 20th C. (VL); Introduction to Indigenous Literatures and Cultures (VL); Anglophone Theatre in the 20th & 21st Centuries (VL); Introduction to Key Issues in Colonial & Post-Colonial Literatures and Cultures (VL); G.B. Shaw and J.M. Coetzee: South Africa and the Politics of Writing (S); Australia’s Stolen Generations in Literature and Film (S); Introduction to Literary Studies (VL & S); James Bond in the Times of Black Lives Matter (S); Drama into Film: Issues of Textual Origins and Film Adaptations (S); Harold Pinter (S); Highlights of Renaissance Literature (S); Shakespeare’s Roman Plays; G.B. Shaw’s Social Criticism; Don De Lillo & John Updike (S); Ernst Hemingway (S); Robinsonades (S); The Roaring Twenties 2.0? Narratives of Post-Pandemic Identities (S); Intersectionalities (S); Cultural and Digital Perspectives on Migration and Human Rights (S); The Gothic in Literature and Film (S); New Woman Drama (S); Fin-de-Siècle Literature (S); Anglophone Poetry of the First World War (S); Hybridity in Anglophone Caribbean Literature and Culture; V.S. Naipaul (S); Black British Theatre (S); Facts & Fiction in Travel Writing (S); Mexifornia in the EFL-Classroom (S); Piracy as a Theme in Anglophone Literature and Film (S); The Performance of Multi-/Transculturalism in Afro-American and Black British Theatre (S); Revisions of Shaw, Synge & Osborne in Contemporary Theatre (S); Images of Canada in Anglophone literature (S); The Australian novel (S); Victorians Abroad: Gender, Geography and Empire (S); Winds of Change: Mexican Americans in the USA (S); Intercultural Theory and Didactics (S); Women in the Canadian Mosaic: Literary and Didactic Approaches (S); Women’s Travel Writing and Functions of Stereotypes (S); (Re-)Writing South Africa and the Shadows of the Past (S); Didactic Approaches to Literature: The Short Story in Canada and New Zealand; Australia: An Intercultural Studies Approach for the EFL- Classroom (S)

Kontakt

Dienstadresse

Goethe Universität Frankfurt am Main, Institut für England- und Amerikastudien, Abteilung Neue Englischsprachige Literaturen & Kulturen (NELK), Norbert-Wolheim- Platz 1, 60629 Frankfurt am Main